Es begann mit offenen Plattformen

 

In einem ersten Umbau 1914 erhielten die Wagen Magnetschienenbremsen, verlängere und verglaste Plattformen und Klapptüren.

Anlässlich des deutschen Turnfestes im Jahr 1933 waren diese Fahrzeuge letztmalig auf Stuttgarter Straßenbahngleisen mit Fahrgästen unterwegs.

Dieser Triebwagen wurde 1934 zum Salztriebwagen 2016 umgebaut und war bis 1955 als Arbeitstriebwagen im Einsatz.

Von der Verschrottung verschont wurde der Triebwagen 222 zum 100-jährigen Bestehen der Stuttgarter Straßenbahnen AG 1968 in seinen Ursprungszustand von 1904 zurück versetzt.

 

  Typ 5
 Wagennummern 222
 Hersteller Herbrand & Cie, Köln
 Baujahr 1904
 Gewicht 8,15 Tonnen
 Spurweite 1.000 Millimeter
 Länge 6,98 Meter
 Breite 2,045 Meter
 Höhe 3,175 Meter
 Achsabstand 1,55 Meter
 Sitzplätze 16
 Stehplätze 17
 Leistung 2 x 22 kW / 2 x 30 PS