Es begann mit offenen Plattformen
In einem ersten Umbau 1914 erhielten die Wagen Magnetschienenbremsen, verlängere und verglaste Plattformen und Klapptüren.
Anlässlich des deutschen Turnfestes im Jahr 1933 waren diese Fahrzeuge letztmalig auf Stuttgarter Straßenbahngleisen mit Fahrgästen unterwegs.
Dieser Triebwagen wurde 1934 zum Salztriebwagen 2016 umgebaut und war bis 1955 als Arbeitstriebwagen im Einsatz.
Von der Verschrottung verschont wurde der Triebwagen 222 zum 100-jährigen Bestehen der Stuttgarter Straßenbahnen AG 1968 in seinen Ursprungszustand von 1904 zurück versetzt.
Typ 5
Wagennummern
222
Hersteller
Herbrand & Cie, Köln
Baujahr
1904
Gewicht
8,15 Tonnen
Spurweite
1.000 Millimeter
Länge
6,98 Meter
Breite
2,045 Meter
Höhe
3,175 Meter
Achsabstand
1,55 Meter
Sitzplätze
16
Stehplätze
17
Leistung
2 x 22 kW / 2 x 30 PS