Die Filderbahnlokomotive

Für den Güterverkehr auf den elektrifizierten, dreischienigen Strecken Degerloch - Vaihingen und Möhringen - Hohenheim wurden von der städtischen Filderbahn zwei 4-achsige Elektrolokomotiven als Ersatz für die Normalspur-Dampfloks beschafft. Die Lok war bei der SSB bis 1977 im täglichen Einsatz im Güterverkehr und wurde 1978 abgestellt. 1981 wurde sie zusammen mit der Lok 1 an das damalige Deutsche Straßenbahnmuseum (DSM) in Wehmingen verkauft, wo Sie noch heute anzutreffen ist. Am Dienstag, dem 18.12.2007, wurde morgens die Filderbahnlok 2 abgeladen, der Verein SHB hat sie im Jahr 2007 vom Hannoverschen Straßenbahnmuseum (HSM) erworben.

 

 Fahrzeugnummer  2
 Hersteller  Gustav Trelenberg / AEG
 Baujahr  1924
 Gewicht  42 Tonnen
 Spurweite  1.435 Millimeter
 Länge über Puffer  9,6 Meter
 Breite  2,9 Meter
 Höhe  3,45 Meter
 Drehzapfenabstand  4,4 Meter
 Achsabstand  2,2 Meter
 Höchstgeschwindigkeit  30 km/h
 Achsfolge  Bo' Bo'
 Leistung  4 x 42,5 kW / 4 x 58 PS
 Bremse  Knorr-Druckluftbremse, Hand-Feststellbremse