Der Gartenschauwagen und seine Begleiter

 

Die Wagen 851 und 859 gehören zu einer Serie von 24 Triebwagen mit Stahlaufbau die zur Reichsgartenschau 1939 in Betrieb genommen wurden, dadurch waren sie im Volksmund auch als Gartenschauwagen bekannt.

Gebaut wurden 10 Triebwagen (701 - 710, ab 1963 851 - 857) von der Waggonfabrik Uerdingen und 14 Stück in der Maschinenfabrik Esslingen (711 - 724, ab 1963 858 - 867).

Um sie auch auf der Neuen Weinsteige einsetzten zu können, wurden 1942 schwere Stahlplatten in die Triebwagen eingebaut um das Adhäsionsgewicht zu erhöhen. Aufgrund des 2. Weltkrieges wurden die Stahlplatten gegen Betongewichte ausgetauscht, da Stahl für die Rüstung benötigt wurde. In den Jahren nach dem Krieg wurden die Teves-Hydraulikhandbremsen gegen Bosch Druckluft-Federspeicherbremsen getauscht, die seither bei der SSB AG Verwendung fand. Außerdem bekamen Sie eine moderne Stirnfront mit großen Windschutzscheiben und auf das Dach gesetzte Linienkästen.

Bis 1971 wurden die Wagen auf verschiedenen Linien eingesetzt, zuletzt jedoch nur noch auf verschiedenen Einsatzkursen. Der Triebwagen 851 wird seit 1972 von der SSB als Museumswagen unterhalten und ist auch noch heute als fahrbereiter Museumswagen im Einsatz.

Der Wagen 859 gelangte 1973 ins damalige Deutsche Straßenbahnmuseum in Wehmingen b. Hannover (heute bekannt als Hannoversches Straßenbahnmuseum) und war dort bis Dezember 2003. Seitdem befindet er sich wieder in Stuttgart und wird bis auf weiteres unrestauriert in der Sammlung verbleiben.

Einige Beiwagen wurden ab 1965 zum Beispiel an die Straßenbahn in Ulm oder Reutlingen verkauft, die Beiwagen 1330 und 1369 übernahm 1973 das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen. Das Fahrzeug 1390 verblieb als historisches Fahrzeug im Bestand der SSB und bildet zusammen mit den Wagen 851 und 1369 einen typischen 60er-Jahre-Zug.

Der Wagen 851 steht heute für Sonderfahrten zur Verfügung und kann gemietet werden.

Der Fahrzeugeinsatz und die Vermarktung obliegen dem Verein .

 

  Typ 25 Typ 81
 Wagennummern 851, 859 1369, 1390
 Hersteller Waggonfabrik Uerdingen, Maschinenfabrik Esslingen Waggonbau Fuchs, Heidelberg
 Baujahr 1939 1950
 Gesamtgewicht 13,8 Tonnen 6,3 Tonnen
 Spurweite 1.000 Millimeter 1.000 Millimeter
 Länge über Kupplung 10,99 Meter 10,48 Meter
 Breite 2,067 Meter 2,1 Meter
 Höhe 3,335 Meter 3,062 Meter
 Achsabstand 3,0 Meter 3,0 Meter
 Sitzplätze 22 22
 Stehplätze 58 62
 Leistung 2 x 67 kW / 2 x 91 PS -
 Türen 2 Teleskopschiebetüren Schiebe- und Klapptüren
 Bremse elektr. Widerstandsbremse, Hydraulikbremse, Schienenbremsen Druckluft-Schienenbremsen