Der T 2 / B 2    2-achsiger Triebwagen / Beiwagen

 

Die Bauart T2 / B2 ist die letzte Neubauserie von zweiachsigen Wagen bei der Stuttgarter Straßenbahnen AG.

Da ab 1964 genügend Gelenkwagen der Bauart GT4 zur Verfügung standen, war der Einsatz der Personalintensiven Dreiwagenzüge entbehrlich geworden. Daher wurden jeweils 2 Triebwagen bei der Maschinenfabrik Esslingen zum Doppeltriebwagen der Reihe DoT 4 zusammengebaut.

Im April 1976 wurden die letzten Fahrzeuge vom Typ T2 abgestellt.

Die Straßenbahn Mühlheim/ Ruhr erwarb für den Fahrgastverkehr einige Triebwagen, weitere gingen als Arbeitstriebwagen an andere Verkehrsbetriebe oder wurden an das Deutsche Straßenbahnmuseum Hannover abgegeben.

Bei der SSB blieben 3 Triebwagen als Arbeitswagen, die Wagen 802 und 804 sind seitdem Museumswagen.

 

Die Beiwagen wurden ab 1961 auf Einrichtungsverkehr umgebaut und erhielten außerdem Automatiktüren mit Trittstufenkontakten und Lichtschranken für den schaffnerlosen Betrieb und Rückfahreinrichtungen im Heckbereich.

An einigen Beiwagen wurden zur Kennzeichnung des schaffnerlosen Wagens die Heckpartien rot lackiert.

1972 erwarb die Straßenbahn Mühlheim/ Ruhr 5 und die Ulmer Straßenbahn 12 solcher Beiwagen, 3 weitere kamen in das Hannoversche Straßenbahnmuseum in Wehmingen, außerdem befanden sich auch einige Exemplare in Privatbesitz (zum Beispiel als Kiosk, auf einem Kinderspielplatz oder als Imbissbuden).

 

Der Zug steht heute für Sonderfahrten zur Verfügung und kann gemietet werden.

Der Fahrzeugeinsatz und die Vermarktung obliegen dem Verein .

 

 

  Typ 29 Typ 82
 Wagennummern 802, 804 1511, 1547, 1605
 Hersteller Maschinenfabrik Esslingen Waggonbau Fuchs, Heidelberg
 Baujahr 1957 1954, 1955, 1956
 Gesamtgewicht 13,2 Tonnen 5860
 Spurweite 1.000 Millimeter 1.000 Millimeter
 Länge 11,006 Meter 11,006 Meter
 Breite 2,1 Meter 2,16 Meter
 Höhe 3,275 Meter 3030
 Achsabstand 2,9 Meter 3 Meter
 Sitzplätze 22 22
 Stehplätze 67 70
 Leistung 2 x 81 kW / 2 x 110 PS -
 Türen vorn: Schiebetür, hinten Teleskoptür Schiebetüren
 Bremse  elektr. Widerstandsbremse, Druckluft-Federspeicherbremse, 2 Magnetschienenbremsen Druckluft-Schienenbremsen